Grüne Alternative Freiburg stellt Liste zur Kommunalwahl 2024 auf

In ihrer Mitgliederversammlung am 28.02.2024 hat die Grüne Alternative Freiburg 50 Kandidat*innen für die Kommunalwahl 2024 nominiert.

Einstimmig haben die Mitglieder die GAF-Stadträtin Lina Wiemer-Cialowicz auf Platz 1 gewählt. Die Referentin für Gleichstellung an der Uni Freiburg ist aktuell Vorsitzende der Fraktionsgemeinschaft Eine Stadt für alle. „Es ist eine starke Liste. Besonders freut mich, dass sich so viele junge Frauen für die GAF engagieren. Wir werden einen inhaltsstarken und energiegeladenen Wahlkampf machen.“ kommentiert die 39-Jährige.

Auf Platz 2 wurde Felix Beuter gewählt. Der Stadtrat und Fraktionsgeschäftsführer engagiert sich für die GAF und die Fraktion insbesondere in den Feldern Sozial-, Integrations- und Sicherheitspolitik. „Mir ist besonders wichtig, dass Freiburg wieder zu einer offenen Stadt wird, in der sich jede und jeder unabhängig von Einkommen, Herkunft, Hautfarbe, geschlechtlicher oder sexueller Identität und Religion sicher und wohlfühlen kann. Um dem immer weiteren Rechtsruck entgegenzutreten, braucht es keine Lippenbekenntnisse, sondern die Bereitschaft, wirklich soziale und solidarische Politik zu machen“, sagt der 39-Jährige.

Platz 3 besetzt Emriye Gül. Die 52-jährige Stadträtin und Fachpflegekraft Intensiv/Anästhesie an der Uni Klinik Freiburg will sich weiter für eine Verkehrswende in der Stadt starkmachen. „Es geht vor allem darum, den öffentlichen Raum der Stadt für die hier lebenden Menschen sicherer, attraktiver, lebendiger und gesünder zu machen. Dafür braucht es eine echte Verkehrswende und die lässt sich leider nicht ohne Einschnitte erreichen. Klimaschutz gelingt eben nur dann, wenn wir den motorisierten Individualverkehr reduzieren“, sagt Emriye Gül.

"Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer gut ausgewogenen Liste mit vielen neuen Gesichtern ein gutes Angebot an alle Freiburger*innen machen können, bei der Kommunalwahl alle 48 Stimmen der Grünen Alternative Freiburg zu geben", sagt Monika Stein, Ehrenvorsitzende und Gründungsmitglied der GAF.

Zur gesamten Liste...