Veränderung im Freiburger Gemeinderat: Monika Stein geht - Emriye Gül rückt nach

Die Grüne Alternative Freiburg gratuliert ihrem Gründungsmitglied Monika Stein zur Wahl als Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für Baden-Württemberg. Die GEW ist mit über 50.000 Mitgliedern die größte Interessenorganisation im Bildungswesen in Deutschland.

Nach 16 Jahren im Freiburger Gemeinderat geht sie nun nach Stuttgart. Die Haupt- und Werkrealschullehrerin ist seit 2004 gewähltes Mitglied des Gemeinderats. Spätestens seit der Bürgermeisterwahl 2018, bei der sie 26,2 % der Freiburger*innen für ihre politischen Ziele gewinnen konnte, ist sie eine feste Größe der Freiburger Politik.

Zuletzt war sie Vorsitzende der zweitgrößten Fraktion Eine Stadt für alle. Monika Stein steht für ein soziales und ökologisches Freiburg für alle.

Voller Hochachtung schauen wir auf die vergangenen Jahre und die tolle Zusammenarbeit zurück. Wir danken Monika Stein für ihr einzigartiges Engagement für die Freiburger Bürger*innen.

In den Gemeinderat nachrücken wird unser Mitglied des Vorstands Emriye Gül, die bei den Kommunalwahlen 2019 mit 16.973 Stimmen auf Platz 4 hochgewählt wurde. Die Fachpflegekraft für Anästhesie und Intensivmedizin arbeitet als Praxisanleiterin in der Uniklinik Freiburg und wird sich in Zukunft unter anderem in folgenden Ausschüssen einbringen: Mobilität, Umwelt und Klima, Kultur, Schule und Weiterbildung.

Wir wünschen Emriye Gül viel Erfolg.